Warum frühzeitiges Denken an SEO wichtig ist
Manche Entwickler von Web-Projekten machen sich erst dann
Gedanken zur Suchmaschinenoptimierung, wenn es zu spät ist.
Das heißt, nach der Programmierung und Online-Stellung, also
nach dem Rollout, sieht man Ranking-Einbußen in den
Suchmaschinenergebnissen. Vielleicht war man vorher unter
den TOP 10 und findet sich nun auf einem der hinteren Plätze.
Natürlich erhält man dann weniger Aufmerksamkeit.
Die Konsequenz: Die Besucherströme lassen nach und
infolgedessen natürlich auch die Anfragen oder Einnahmen.
Die Schadensbegrenzung muss dann ganz schnell gehen.
Dies ist verständlich, aber leider unrealistisch.
Empfehlung:
Berücksichtigen Sie im Vorfeld die Tipps im Ratgeber.
Universal Search
Die Art der Suchergebnisse, die
Google hat die Art der Suchergebnisse, die es seinen Usern bietet,
in den vergangen Jahren stark gewandelt und kontinuierlich erweitert.
Ein Suchergebnis besteht längst nicht mehr nur aus
den klassischen Top 10-Suchergebnissen und den
bekannten Google AdWords-Anzeigen.
Es werden vielmehr auch Inhalte weiterer Google-Suchen auf den
Ergebnisseiten angezeigt. Man spricht hier auch von "Google Universal Search".
Dazu gehören Einblendungen aus "Google Plus Local", die insbesondere bei regionalen Suchanfragen von Interesse für den User sind. Weiterhin zeigt Google - je nach Suchanfrage - auch entsprechende Bilder (Images), Videos (auf YouTube, einer Google-Tochter) oder Nachrichten auf "Google News".
Idealerweise haben Sie in allen Kategorien Beiträge, die Google finden und darstellen kann.
Onpage und Offpage SEO: Übersicht
|