SEO      

Effektive Landingpages und Conversion

Online Marketing und Search Engine Optimization (SEO)
bzw. Suchmaschinen-Optimierung im Internet



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Tipps, wie Sie Landingpages optimieren,
um hohe Conversion Rates zu erreichen



"Traffic alone does not pay the bills"

Conversion rate = Number of conversions / Unique visitors

Wenn der Leser Ihre Website gefunden hat, möchten Sie ihn
zu einer Handlung motivieren. Sie werden ihn daher zu
einer bestimmten Webseite ("Landingpage") hinlenken.

In Ergänzung zur Suchmaschinen-Optimierung sollte hier die
Landingpage-Optimierung greifen. Dieser Aspekt wird manchmal
unterschätzt - ein grober, wenn auch relativ leicht zu behebender
Fehler. Denn: Es wäre schade, wenn der User aufgrund suboptimaler
Landingpage-Gestaltung seinen Besuch hier abbrechen würde.

Einmal auf dieser Landingpage gelandet, bieten sich
dem Leser verschiedene Handlungsoptionen an, die
Sie natürlich sorgfältig ausgewählt haben.

Handlungsoptionen können beispielsweise sein:

- Eine Unterlage downloaden

- Bei einer Telefon-Hotline anrufen

- Einen Newsletter abonnieren und dazu seine Emailadresse eingeben

- Ein Muster, eine Probe oder einen Artikel anfordern

- Im Konsumgüterbereich: Ein Produkt kaufen


Es gibt auch Autoren, die bereits einen Clickthrough zu
einer anderen Webpräsenz oder das Ansehen eines Videos
("take a demo tour") als eine Art Conversion ansehen.

Bei Bewertungsportalen würde auch das Verfassen eines
Kommentars oder einer Bewertung als Conversion gelten.

Zu beachten ist:
Für das Texten und Gestalten von Landingpages gelten
etwas andere Regeln als für alle anderen Webpages.
Hier Tipps für hohe Konversionsraten:

- SEO: Auch die Landingpages sollten suchmaschinenoptimiert sein

- Tags: Title tags, Description und ALT tags sollten vorhanden sein

- No Flash: Vermeiden Sie Flash-Animationen

- Consistency: Worte und Bilder stimmig zu vorangehenden Seiten halten

- Distraction-free: Keinerlei Ablenkungen (wie Videos oder Animationen)

- Calm: Klare, einfache und ruhige Anmutung

- Words: Vermeiden Sie das Wort "Submit"

- Options: Maximal zwei bis drei Handlungsalternativen

- Benefit: Das Nutzenversprechen kurz und prägnant wiederholen

- Keep it simple: Formulare mit ganz wenigen Feldern zeigen

- Layout: Aktions-Button an prominenter Stelle "above the fold" platzieren

- Color: Aktions-Button in grüner Farbe oder in Pastelltönen halten*

- Form: Aktions-Button mit abgerundeten Ecken ("zum Anklicken") zeigen

- Size: Aktions-Button in ausreichender Größe zeigen

- Hover Effect: Aktions-Button wechselt beim Darübergehen die Farbe

- Link: Der Aktions-Button sollte direkt zur Transaktions-Webseite führen

- Go Mobile: Alles sollte auch für mobile Endgeräte optimimiert sein

- Test: Testen Sie im Sinne von A versus B verschiedene Versionen


(* Hinweis: Diese Empfehlung wird von den meisten Autoren gegeben -
es gibt aber auch die Meinung, dass eine rote Farbe mehr Aufmerksamkeit
und höhere Konversionsraten erzeugen würde)


Sorgen Sie nach dem Klicken auf den Aktions-Button für eine
kurze automatische Antwort, die den Leser darüber informiert,
dass sein Wunsch tatsächlich erfolgreich aufgenommen wurde.

Beispiel: Vielen Dank - Ihr Name wurde erfolgreich der Liste hinzugefügt.

Im e-commerce-Bereich werden gerne Prüfsiegel gezeigt oder
Garantie-Erklärungen abgebildet - im Pharma-Bereich sollte
man davon Abstand nehmen.

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Welche "Konversionskiller" Sie vermeiden sollten

- Aufdringliche Links
- Übergroße Buttons
- Anreize, die User zu ungewollten Klicks animieren
- Unpassende "Emotionsfotos"
- Schachtelsätze
- Abgedroschene Phrasen
- Überhöhte Produktbotschaften

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Bedeutung von Search-Engine- versus Landingpage-Optimization

SEO achieves better rankings in the search engines. Better rankings
get you more traffic. Without traffic generated by these rankings
the website would not have anything to convert.


Daher steht an erster Stelle stets SEO.

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Weitere Tipps, Hinweise und Empfehlungen

Deutschsprachig

Dr. Umbachs Landingpage-Ratgeber gratis downloaden Tipps

Englischsprachig

Landing Page Optimization: The Definitive Guide to Testing and Tuning
for Conversions von Tim Ash, Maura Ginty und Rich Page, 2012

Tipps in der Conversion Ninja Toolbox:
http://sitetuners.com/free-resources/conversion-toolbox/

Tipps des "60secondmarketer" auf:
http://60secondmarketer.com/blog/2014/05/05/9-best-ways-to-improve-landing-page-conversions/

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Anhang

Der fatale Auswirkung von schlechten Conversion Rates wird illustriert
durch die Aussage von Jacques-Antoine Granjon, Chef von Europas
größtem Online-Shopping Club Vente-privee. Er sagte sinngemäß:
"Wir haben jeden Tag etwa 2,5 Millionen Besucher, von denen aber
nur 0,1 Millionen eine Transaktion vornehmen. Dies bedeutet, dass
etwa 24,4 Millionen Leute gekommen sind und nichts gekauft haben."
(Quelle: FTD 10. Oktober 2012)

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