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Sprache spielt eine entscheidende Rolle
"Die richtigen Worte wählen"
Zuerst müssen Sie wissen, für welche Keywords Sie gefunden werden wollen.
Sie wollen nicht eine Menger irgendwelcher Besucher auf Ihren Webseiten haben,
sondern Ihre Zielgruppe, also qualifizierten Traffic.
Dies klingt einfach, ist es aber nicht.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein,
welches die wichtigen spezifischen Schlüsselwörter sind,
nach denen Ihre Kunden suchen bzw. zukünftig suchen sollen
und die daher in Ihren Texten stets auftauchen sollten.
Die Texte enthalten idealerweise einzigartigen, aktuellen Content.
Natürlich sollten die ausgewählen Keywords auch erscheinen in:
- "Meta-Title" (etwa 50 bis 70 Zeichen)
- "Meta-Description" (etwa 200 Zeichen)
- URL
- Hauptüberschriften (mit "h1" Format)
- Zwischenüberschriften (mit "h2" Format)
Überlegen Sie also genau, für welche Begriffe Sie Ihre
Webpräsenz optimieren möchten. Diese Begriffe sollten
idealerweise noch nicht in "festen Händen" der Mitbewerber sein.
Aus den relevanten Begriffen erstellen Sie eine Art "Wörterbuch",
das aus den etwa 10 wichtigsten Wörtern besteht.
Für die richtige Wortwahl sind redaktionell-textliche Fähigkeiten
und Kenntnisse der Wortsemantik, also von der Lehre von
der Bedeutung der Wörter, hilfreich.
Beim Suchen nach ähnlichen Begriffen, nach Wortvarianten und nach
sprachlichen Alternativen kann ein Online-Thesaurus sehr hilfreich sein.
Hinweis: Suchmaschinengerechte Texte können stets nur für eine
sehr kleine Zahl von Begriffen erstellt werden.
Jede einzelne Webpage sollten Sie für maximal zwei bis drei Worte optimieren.
Es ist unmöglich, eine einzelne Webpage gleichzeitig für fünf
oder mehr Begriffe zu optimieren.
Wenn Sie Ihre Texte also für mehr als drei bis vier Worte
optimieren möchten, schaffen Sie am besten eine
neue Unterwebseite oder Sie erwägen Sie eine ganz neue
Internetpräsenz mit eigener URL.
Hinweis: SEO ist keine einmalige Sache, sondern Sie sollten regelmäßig
weiteren, aktuellen Content online stellen - möglichst ohne bestehende Texte zu eliminieren.
Sie bereichern also den Text, ohne bestehende Passagen zu zerstören.
"Linkbuilding", also der Aufbau von passenden Verlinkungen zwischen der eigenen
und einer anderen Webseite ist Teil der OffPage-Suchmaschinenoptimierung.
Motto: Je mehr Backlinks (Rückverweise) auf die eigene Webseite zielen, desto
stärker lässt sich das Google-Ranking dadurch verbessern.
Darauf wird auf den anderen Seiten dieser Webpräsenz eingegangen.
Exzellente Empfehlung von SEO-Experten Neil Patel:
SEO is Turning into a Questions and Answers Game
Questions are easier to rank for.
Although questions are making up roughly 14.52% of the searches globally, there is something interesting to note. They are much easier to rank for.
Tip: Start your question with e.g. how, what, where
These words seem to be more relevant than: why, who, which
Quelle: "https://neilpatel.com/blog/seo-question/"
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Schlussfolgerung
Die Wahl der treffenden Worte, Begriffe und Formulierungen
sind Aufgaben, die am Anfang jeglicher Online-Aktivitäten stehen sollten.
Alle weiteren Tipps und Empfehlungen bauen darauf auf.
Die wünschenswerte Optimierung der natürlichen Suchergebnisse
auf Suchmaschinen erfordert Zielgruppenintimität, SEO-Erfahrung,
Texter-Kenntnisse, Disziplin und Geduld. Sie lohnt sich deutlich.
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