SEO: Google Shopping

Ein Marketing-Kanal für Online-Seller

Healthcare Marketing - Logo Effektive Kommunikation: Successfully Marketing Clinical Trial Results Erfolgreich als Medical Advisor Verbaler und visueller Ausdruck: Erfolgreich im Pharma-Marketing Dr. Guenter Umbach Kontakt
 


Produktbasierte Werbemöglichkeit und Teil von Google Ads

Google Shopping ist ein beliebter Marketing-Kanal für Online-Seller. Das Google Produkt unterscheidet sich von klassischen Google Ads Anzeigen darin, dass Shopbetreiber hier die Möglichkeit haben, konkrete Produkte inklusive Preis und Foto zu bewerben - anstelle nur auf die üblichen Textanzeigen angewiesen zu sein.

Auch können die Google Shopping Anzeigen viele Attribute oder Merkmale beeinhalten, nach denen gefiltert werden kann.

Die sich ergebenden Google Shopping Ergebnisse werden dann auffällig über (teilweise auch neben) den eigentlichen organischen Suchergebnissen bei Google eingeblendet.

Bezahlt wird bei Google per Cost per Click (CPC), bei Shopping Showcase-Anzeigen allerdings nach Cost-per-Engagement (CPE).

Zwei besondere Merkmale haben Google Shopping Ads:

a) Es können keine Keywords (Suchbegriffe) für die Ausspielung der Anzeigen angegeben werden

b) Die Anzeigentexte fallen komplett weg, stattdessen zählen nur die Eigenschaften der Produkte sowie die Präsentation des Produkts (Bilder etc.) und ggf. die Bewertung

Konsequenz:
Google entscheidet bei Shopping Anzeigen also selbst, für welche Keywords die Anzeigen ausgespielt werden und bezieht sich dabei auf die angegebenen Informationen zum Produkt (Titel, Produktbeschreibung, Kategorien etc.). Daher sollten die Produktdaten immer relevante Suchbegriffe enthalten.

Mehr dazu beispielsweise auf:

https://www.analyticaa.com/google-shopping-einrichten/


Zurück zur Haupt-Website Tipps